Zum Inhalt springen

Informationen

1943

geboren in Bonn

1971 bis 1976

studiert Fotografie und Bildjournalismus bei Prof. Otto Steinert an der Folkwang Hochschule in Essen

1976 bis 2014

fotografiert die Arbeit des Tanztheater Wuppertal

veröffentlicht zahlreiche Publikationen zum Tanztheater Wuppertal

arbeitet an Veröffentlichungen des Tanztheater Wuppertal mit

2014

stirbt in Wuppertal im Alter von 71 Jahren


Biografie

Ulli Weiss,

geboren im April 1943 in Bonn, arbeitet zunächst von 1961 bis 1969 als Angestellte der Deutschen Lufthansa in Bonn und München, bevor sie 1969/70 als Assistentin von Prof. Otto Steinert an die Folkwang Hochschule für Gestaltung in Essen geht. Im Herbst 1971 beginnt sie bei Steinert ein Studium der Fotografie und des Bildjournalismus, das sie 1976 mit einem Examen über Freie Theaterensembles in Europa abschließt. Schon während ihres Studiums lernt sie in Essen Pina Bausch kennen und freundet sich mit ihr an. Nach ihrem Examen arbeitet sie als freiberufliche Fotografin und absolviert außerdem ein Studium der Theaterwissenschaft und Germanistik.

Ein unprätentiöser Blick

Bereits ab 1976 fotografiert sie die Stücke des Tanztheater Wuppertal, eine Arbeit, die sie bis zu ihrem Tod fortsetzt. Sie ist die von Pina Bausch favorisierte Fotografin, die gerade in den frühen Jahren das Erscheinungsbild des Tanztheaters in den Medien prägt. Dabei gibt sie sich, auf ihre Bilder angesprochen, gern bescheiden: Sie sei eher eine Theater- als eine Tanzfotografin. Aber vielleicht gerade deshalb hat sie von Anfang an den richtigen Blick auf Pina Bauschs Werk: zurückhaltend und zugleich präzise. Sie versteht es, sowohl die Ästhetik des Tanztheaters einzufangen als auch dessen Emotionalität, durchaus auch in Bewegung. Dabei dominiert nie die Inszenierung der eigenen Perspektive, eher versucht sie, die Stücke von innen her zu erschließen und fühlbar zu machen. Ihr Blick ist unprätentiös und dennoch eindringlich. Ulli Weiss stellt nicht die eigene künstlerische Sicht ins Zentrum, sondern das Werk. Davon zeugen schon ihre frühen Publikationen wie Setz dich hin und lächle (1979, mit Texten von Ille Chamier) oder der großformatige Bildband Applausfotos (1984, mit einem Text von Raimund Hoghe).

Intime Beobachtung

Gerade in den intimen Beobachtungen am Ende einer Vorstellung, wenn Choreografin und Ensemble sich ihrem Publikum stellen, wird deutlich, welch revolutionäre Veränderungen sich hier vollziehen. Welche andere Nähe und Direktheit diese Arbeit sucht, welche neue Authentizität hier erzeugt und welch andere Humanität hier angestrebt wird. In den Gesichtern und von den Körpern lassen sich die überstandenen Kämpfe und die Erschöpfung ebenso ablesen wie die Gelöstheit und ein vorsichtig freudiges Gefühl, angekommen zu sein. Man hat sich verausgabt, hat etwas hergegeben von sich und zugleich eine Rolle gespielt. Diese Grenzgänge macht Ulli Weiss sichtbar, ohne dass ihr Blick zudringlich wird.

Pina Bausch schätzt ihre Arbeit und bezieht sie schon bald in das Team ihrer engsten Mitarbeiter:innen mit ein. Bis zu ihrem Tod ist Ulli Weiss an fast allen Publikationen des Tanztheaters – Festivalkatalogen, Buchveröffentlichungen und Programmheften – beteiligt. Daneben veröffentlicht sie weiter eigene Bücher, u.a. gemeinsam mit Raimund Hoghe, Anne Linsel und Peter Pabst, zeigt zahlreiche Einzelausstellungen u.a. in Mailand (Isadora Duncan, Pina Bausch. Danza dell’anima) und Frascati (Pina Bausch, la danza dell’anima) sowie immer wieder in Wuppertal. In ihrer Bewunderung für Pina Bauschs Arbeit bleibt sie ebenso ausdauernd wie unbeirrbar. 2010 wird sie mit dem Kulturpreis der Enno und Christa Springmann Stiftung ausgezeichnet.

Ulli Weiss stirbt Anfang Juli 2014 im Alter von 71 Jahren in Wuppertal.

Text von Norbert Servos


Galerie


Aus dem Archiv
Ulli Weiss

Leider gibt es keine Medien.

nach oben

Skip to content

Information

1943

born in Bonn (Germany)

1971 to 1976

studies photography and photojournalism with Prof. Otto Steinert at the Folkwang Hochschule in Essen (Germany)

1976 to 2014

photographs the work of Tanztheater Wuppertal

publishes numerous publications on Tanztheater Wuppertal

works on publications of Tanztheater Wuppertal

2014

dies in Wuppertal at the age of 71 years


Biography

Ulli Weiss,

born in April 1943 in Bonn, worked from 1961 to 1969 for Lufthansa in Bonn and Munich before becoming assistant to Professor Otto Steinert at the Folkwang School for Design, Essen, in 1969/70. In autumn 1971 she began a photography and photojournalism degree under Steinert which she completed in 1976 with a dissertation on free theatre ensembles in Europe. She first met Pina Bausch and made friends with her when still a student. After her photography course she worked as a freelance photographer and also completed a degree in theatre studies and German literature.

An unpretentious eye

She first photographed pieces by the Tanztheater Wuppertal in 1976, a role she continued up until her death. She was Pina Bausch’s favourite photographer and, in the early years especially, was responsible for the company’s image in the media. She remained modest, however, when asked about her photographs; she saw herself more as a theatre- than a dance-photographer. But perhaps for precisely this reason she had the right approach to Pina Bausch’s work from the start: both restrained and precise. She knew how to capture both the aesthetic of dance theatre as well as it’s emotion dimension, and this in movement too. Her work was never dominated by the construction of her own perspectives; instead she sought to connect with the pieces from within and render them palpable. Her eye was unpretentious and yet forceful. Ulli Weiss never placed her own artistic vision in the foreground, always the work. This could be seen right from her earliest publications such as Setz dich hin und lächle (‘sit down and smile’, 1979, with texts by Ille Chamier) or the large-format, illustrated volume Applausfotos (‘applause photos’, 1984, with a text by Raimund Hoghe).

Intimate observations

In her intimate observations of the end of performances, when the choreographer and ensemble appear in front of their audience, it is especially clear what revolutionary changes have taken place here, what unusual intimacy and directness this work is seeking, what new authenticity is being generated and what fresh humanity striven for here. In the faces and from the bodies we can sense both the battles just fought and the exhaustion as well as the feeling of release and cautious joy at having arrived. The dancers have overexerted themselves, exposed something of themselves, but also played a role. Ulli Weiss makes these balancing acts visible, without her eye becoming intrusive.

Pina Bausch rated her work and soon incorporated her into her team of closest colleagues. Up until her death Ulli Weiss was involved in almost every Tanztheater Wuppertal publication: festival leaflets, programmes and books. Alongside this she continued to publish her own books, together with Raimund Hoghe, Anne Linsel and Peter Pabst amongst others, and held solo exhibitions in locations including Milan (Isadora Duncan, Pina Bausch. Danza dell’anima) and Frascati (Pina Bausch, la danza dell’anima) and frequently in Wuppertal. Her admiration for Pina Bausch’s work remained consistent and unshakable. In 2010 she was awarded the Kulturpreis der Enno und Christa Springmann Stiftung (‘arts prize of the Enno and Christa Springmann Foundation’).

Ulli Weiss died in early July 2014 at the age of 71 in Wuppertal.

Text by Norbert Servos
Translated by Steph Morris


Gallery


From the archives
Ulli Weiss

Sorry, there is no media.

back to top