Zum Inhalt springen

Informationen

Spielzeit 1981/82Anfang der Arbeit mit Pina Bausch

Biografie

Bénédicte Billiet

Geboren 1954 im französischen Lille, beginnt 1968 ihre Ballettausbildung am Conservatoire National de Paris. Nach deren Abschluss nimmt sie 1972 für drei Jahre ein Engagement als Tänzerin beim Ballet de Lyon unter Leitung von Vittorio Biaggi an, bevor sie 1975 nach Paris zurückkehrt. Hier nimmt sie Unterricht bei Peter Goss, den sie als einen ihrer wichtigsten Lehrer bezeichnet und der sie in seine Kompanie aufnimmt. Gleichzeitig arbeitet sie mit anderen Choreographen, so etwa Dominique Bagouet, in dessen preisgekröntem Stück Chanson de nuit sie 1976 beim Wettbewerb in Bagnolet tanzt. Bei Claudine Allegra steht sie auf Spitze; mit Lauri MacLean lernt sie, sich wie eine Welle zu bewegen; mit Jean Gaudin zeigt sie eine Improvisation vor dem Centre Pompidou und mit François Verret erschließt sie sich den Bewegungskosmos der Kontaktimprovisation.

Wuppertal hin und zurück

In Paris arbeitet sie auch mit Dominique Mercy und kommt so in Kontakt mit dem Tanztheater. Die Begegnung mit den beiden Gluck-Opern Iphigenie auf Tauris und Orpheus und Eurydike sowie Die Sieben Todsünden in Wuppertal beeindruckt sie tief. Zwar kann sie sich noch nicht vorstellen, in der Kompanie zu tanzen, doch hat sie das Gefühl, eine Richtung gefunden zu haben, wie sie sich ausdrücken will. Zwei Jahre später geht zu einer Audition des Tanztheaters in Paris, doch Pina Bausch vermisst in ihr noch die nötige Klarheit. Erst weitere zwei Jahre später engagiert sie Billiet nach Wuppertal. In der Spielzeit 1981/82 gibt sie ihr Debut. Sie tanzt in Repertoirestücken wie Kontakthof und 1980 – Ein Stück von Pina Bausch, tastet sich allmählich in die Arbeitsweise hinein. Pina Bauschs Technik des Fragenstellens, die auch darauf abzielt, die ganz eigene Persönlichkeit jedes Einzelnen zum Vorschein zu bringen, ist für Billiet eine Herausforderung. Auch muss sie lernen, ihre Gefühlsintensität zurückzunehmen. Weniger, lautet das Motto, ist mehr. Es ist die hohe Kunst, eher etwas anklingen zu lassen als es explizit auszudrücken. Nur so bleibt dem Zuschauer genügend Raum, seine eigenen Assoziationen zu entwickeln. Bis 1989 wirkt Billiet an der Kreation von sechs Stücken mit: Walzer, Nelken, Auf dem Gebirge hat man ein Geschrei gehört, Two Cigarettes in the Dark, Viktor und Ahnen. Sie nimmt ein Sabbatjahr und kehrt 1990 danach als Assistentin zu Pina Bausch zurück. Die Arbeit ist spannend, aber auch sehr zeitintensiv.

Lange Auszeit und Rückkehr

1992 wird Bénédicte Billiet schwanger und nimmt diesmal eine lange Auszeit bis 2001, um sich ganz dem Familienleben zu widmen. Dann kehrt sie erneut als Assistentin sowie Co-Probenleiterin, insbesondere in Zusammenarbeit mit Jo Ann Endicott, zu Pina Bausch zurück. Kontakthof mit Damen und Herren ab 65 ist die erste Einstudierung, bei sie mitwirkt, wie später auch an Kontakthof mit Teenagern ab 14. Beide Stücke, mit Laien besetzt, stellen an die Probenleiter besondere Anforderungen. Naturgemäß kann das Augenmerk nicht auf tanztechnischen Finessen liegen, sondern sie müssen versuchen, den Geist dieser Arbeit zu kommunizieren und jeden einzelnen Darsteller in seiner besonderen Qualität zum Leuchten zu bringen. Dies gilt nicht weniger für die anderen Wiederaufnahmen mit den Profis des Tanztheaters. Immer geht es – neben der tanztechnischen Basis – darum, hundertprozentig präsent zu sein, als der Mensch, der man ist, mit allen Stärken und allen Schwächen. Die Stücke erschließen sich, indem man sie macht – richtig macht, nicht unter- und nicht überdosiert. Seit 2020 arbeitet Bénédicte Billiet freiberuflich. Gemeinsam mit ihrer Tochter Sophia Otto kreiert sie das Stück Entre-temps au grenier. Darin geht es weniger um eine Mutter-Tochter-Beziehung als um das Erkunden der eigenen Herkunft in unterschiedlichen Zeiten und unter verschiedenen Umständen: eine Suchbewegung in Zeiten des Übergangs.

Text: Norbert Servos


Galerie


Uraufführungen

Spielzeit 1981/82

Spielzeit 1982/83

Spielzeit 1983/84

Spielzeit 1984/85

Spielzeit 1985/86

Spielzeit 1986/87


Aus dem Archiv
Bénédicte Billiet

Leider gibt es keine Medien.


nach oben

Skip to content

Information

season 1981/82begin of collaboration with Pina Bausch

Biography

Bénédicte Billiet

Born in 1954 in Lille, France. She began her ballet training at the Conservatoire National de Paris in 1968. After graduating, she spent three years as a dancer at the Ballet de Lyon, under the leadership of Vittorio Biaggi, before returning to Paris in 1975. There she studied under Peter Goss, whom she regarded as one of her most important teachers, and who invited her to join his company. During this time, she also worked with other choreographers, such as Dominique Bagouet, in whose award-winning piece Chanson de nuit Billiet danced at the Concours de Bagnolet; Claudine Allegra, with whom she danced en pointe; Lauri MacLean, where she learned to move like a wave; Jean Gaudin, with whom she improvised dance outside the Centre Pompidou; and François Verret, through whom she discovered the world of movement that is contact improvisation.

To Wuppertal and back
One of the people Billiet worked with in Paris was Dominique Mercy, who introduced her to Tanztheater Wuppertal. Experiencing the two Gluck operas in Wuppertal – Iphigenie auf Tauris and Orpheus und Eurydike – made a deep impression on her, as did The Seven Deadly Sins. While she couldn’t see herself dancing with the company just yet, she felt that she had found a direction, a vision of how she would like to express herself. Two years later, when Tanztheater Wuppertal held auditions in Paris, Billiet auditioned, but Pina Bausch felt that she lacked sufficient clarity as yet. It took two more years before Pina Bausch invited her to join the company in Wuppertal. She debuted with them in the 1981/82 season, dancing in repertoire pieces such as Kontakthof und 1980 – A Piece by Pina Bausch , and gradually feeling her way into the work process. Pina Bausch’s method – asking many questions, partly with the aim of drawing out each individual’s personality – was quite challenging for Billiet. She also had to learn how to dial down her emotional intensity – the motto being “less is more”. Suggestion, rather than explicit expression, was the supreme art, and the only way to give the audience enough space to form their own associations. Billiet collaborated in the creation of six pieces up to 1989: Walzer, Nelken (Carnations), Auf dem Gebirge hat man ein Geschrei gehört (On the Mountain a Cry Was Heard), Two Cigarettes in the Dark, Viktor und Ahnen. After a year’s sabbatical, she returned to the company in 1990 as assistant to Pina Bausch. The work was exciting, if very time-consuming.

A long break, then a return
In 1992, Billiet became pregnant and took a long break so that she could devote herself fully to family life. She returned to Tanztheater Wuppertal in 2001, as assistant to Pina Bausch and co-director of rehearsals, especially with Jo Ann Endicott. They started with Kontakthof. With Ladies and Gentlemen over 65, and later Kontakthof. With Teenagers over 14. Given the largely amateur cast in both pieces, they presented particular challenges for rehearsal directors. Naturally, the focus could not be on finessing dance technique – instead, it was about trying to communicate the spirit of the work, and letting each performer shine by bringing out their particular qualities. The same applied to restagings of these and other pieces with professional members of the company. Apart from the fundamentals of dance technique, it was always about being a hundred-per-cent present as the person you were, with all your strengths and weaknesses. The pieces revealed themselves to you as you rehearsed, as you worked on them, neither over- nor underdoing it. Since 2020, Billiet has been freelance. She and her daughter Sophia Otto co-created Entre-temps au grenier, a piece not so much about the mother–daughter relationship as about exploring their origins in different times and different circumstances, rummaging in the “attic” of inherited body language and memory, exploring how movements channel their way from body to body in different eras.

Text by Norbert Servos
Translated by Rachel McNicholl


Gallery


Premieres

season 1981/82

season 1982/83

season 1983/84

season 1984/85

season 1985/86

season 1986/87


From the archives
Bénédicte Billiet

Sorry, there is no media.


back to top