Zum Inhalt springen

Informationen

1968

geboren in Caracas (Venezuela)

1987 bis 1991

Tanzstudium an José Ledezmas Escuela de Danza de Caracas sowie Studium der Journalistik

1991 bis 1995

Tanzausbildung an der Folkwang-Hochschule Essen und intensive Zusammenarbeit mit Jean Cébron

1995 bis 2018

Mitglied des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, seit 2018 als Gast


Biografie

Fernando Suels Mendoza

wird 1968 in Caracas/Venezuela geboren, wo er zunächst ein Journalistik-Studium beginnt. Schnell entdeckt er nebenher den Tanz für sich. 1987 schreibt er sich an José Ledezmas Escuela de Danza de Caracas ein, behält jedoch sein Journalistik-Studium bei, um einen Brotberuf zu haben. In Venezuela betrachtet man Tanz eher als Freizeitbeschäftigung und so sieht auch Suels am Anfang darin noch nicht seine berufliche Zukunft. Der Unterricht bei Ledezma ist Cunningham-basiert, doch zur Festigung einer soliden Technik schickt ihn sein Lehrer zum Ballettunterricht bei Lidija Franklin. Von der ehemaligen Jooss-Tänzerin hört er erstmals von der deutschen Tanzrevolution der 1920er/30er Jahre und der von Kurt Jooss gegründeten Tanzabteilung an der Folkwang Hochschule in Essen. Suels ist vielseitig interessiert, arbeitet mit Danza Hoy, einer Graham-orientierten Kompanie, und studiert Limón-Technik am Instituto Superior de la Danza. Schnell ergeben sich erste Auftrittsmöglichkeiten. Er arbeitet mit Luis Viana, dessen Werke von Pina Bausch beeinflusst sind, und sieht erstmals auf Video Stücke der Wuppertaler Choreografin, die ihn tief beeindrucken. Als er 1990 seine beiden Ausbildungen in Caracas abschließt, hat er das Gefühl, dass er noch nicht fertig ist, und will weiter lernen.

Gefühlte Bewegung

Es ist Carlos Orta, ein Bausch-Tänzer der frühen Jahre, der ihm den Rat gibt, sich an der Folkwang Hochschule zu bewerben. 1991 beginnt er seine vierjährige Ausbildung, dabei arbeitet er besonders intensiv mit Jean Cébron, ebenfalls ehemaliger Tänzer von Kurt Jooss und Lehrer von Pina Bausch. Nach der Abstraktion des Cunningham-Stils in Venezuela ist der Unterricht in Essen wie eine Revolution für Suels. Endlich kann er seine Gefühle in die Bewegungen einfließen lassen. Pina Bausch hat von Anfang an ein Auge auf den jungen Tänzer, aber sie lässt ihm Zeit zur Entwicklung. 1993 lernt er Das Frühlingsopfer; in seinem vierten Ausbildungsjahr bietet ihm die Choreografin an, die Rolle des Pylades in Iphigenie auf Tauris zu lernen. Auf der Bühne tanzen wird er sie erst 15 Jahre später.

Freiheit und Offenheit

Als Pina Bausch ihn 1995 fest in ihr Ensemble übernimmt, fühlt er sich mit der Arbeitsweise von Anfang an wohl. Ihre Offenheit, alle Erfindungen ihrer Tänzer:innen zuzulassen und sie ohne Bewertung anzuschauen, gibt ihnen jede erdenkliche Freiheit und bietet zugleich einen Schutz. Niemand muss sich fürchten, sich lächerlich zu machen oder dumm dazustehen. Alles hat das gleiche Recht dazusein, die kleinste Geste ebenso wie die große Motion – unabhängig davon, ob sie später in das Stück einfließt oder nicht. So können sich die Tänzer:innen mit den Jahren entfalten und immer neue Seiten an sich entdecken. Bei Fernando Suels nutzt Pina Bausch immer wieder seinen jungenhaften Charme und eine kluge Unbekümmertheit. Nicht selten ist er derjenige, der nach einem dramatischen Einbruch die ganze Gruppe mit einem beschwingten Tanz in einen Neuanfang führt. Oder er lockert die Szenerie mit sanfter Ironie auf, die auch nicht vor der Choreografin selbst haltmacht, die er mit feinem Spott in ihren Eigenarten karikiert. Alles darf sein, und alle Tänzer:innen verkörpern verschiedene Färbungen und Möglichkeiten, wie man mit dem Leben umgehen kann. Seit Sommer 2018 arbeitet Fernando Suels für das Tanztheater als Gast.

Text: Norbert Servos


Galerie



Uraufführungen

Spielzeit 1995/96

Spielzeit 1996/97

Spielzeit 1997/98

Spielzeit 1997/98

Spielzeit 1998/99

Spielzeit 1999/2000

Spielzeit 2000/01

Spielzeit 2001/02

Spielzeit 2002/03

Spielzeit 2003/04

Spielzeit 2004/05

Spielzeit 2005/06

Spielzeit 2006/07

Spielzeit 2008/09



Aus dem Archiv
Fernando Suels Mendoza

Leider gibt es keine Medien.


nach oben

Skip to content

Information

1968

born in Caracas (Venezuela)

1987 to 1991

Dance studies at José Ledezma's Escuela de Danza de Caracas and studies in journalism

1991 to 1995

Dance training at the Folkwang-Hochschule Essen and intensive collaboration with Jean Cébron

1995 to 2018

Member of the Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, as guest since 2018


Biography

Fernando Suels Mendoza

was born in 1968 in Caracas, Venezuela where he initially studied journalism. He soon discovered dance, however. In 1987 he enrolled at José Ledezma’s Escuela de Danza de Caracas, but continued with his journalism course to ensure a way of paying the bills; in Venezuela dance was seen more as a hobby so at first Suels saw no professional future in it. Ledezma’s classes were Cunningham-based but to give Suels a firm technical grounding he also sent him for ballet lessons with Lidija Franklin. It was from this former Jooss dancer that Suels first heard about the German dance revolution in the 1920s and ’30s, and about the dance department of the Folkwang School in Essen founded by Kurt Jooss. Suels developed multiple interests, working with Danza Hoy, a company in the Graham tradition, and studied Limón technique at the Instituto Superior de la Danza. He was soon given his first opportunities to perform. He danced with Luis Viana, whose works were influenced Pina Bausch, and saw her pieces for the first time on video, leaving a deep impression on him. In 1990, having completed both courses in Caracas, he had the feeling he wasn’t finished and wanted to learn more.

Movements with feeling

It was Carlos Orta, one of the early Bausch dancers, who gave him the tip to apply to the Folkwang School. In 1991 he began a four-year course there, working especially closely with Jean Cébron, another former Kurt Jooss dancer and one of Pina Bausch’s teachers. After the abstraction of the Cunningham style in Venezuela, these classes in Essen were like a revolution for Suels. Finally he could let his feelings flow into the movements. Pina Bausch kept her eye on the young dancer from the start but gave him time to develop. In 1993 he learned The Rite of Spring, and in his fourth year she gave him chance to learn the role of Pylades in Iphigenia in Tauris. He first danced it on stage fifteen years later.

Freedom and openness

In 1995, when Pina Bausch made him a full-time member of her ensemble, he felt at home with her working methods from the start. Her openness to accept all her dancers’ creations and watch them without judgement gave him all the freedom he could imagine yet also provided security. No-one had to worry about making a fool of themselves or looking silly. Everything had the same right to be included, from the tiniest gesture to the biggest move, irrespective of whether it later ended up in the piece. The dancers were thus able to develop over the years and continually discover new sides to themselves. In Fernando Suels’ case Pina Bausch repeatedly deployed his youthful charm and shrewd insouciance. Often he was the one to lead the whole group to a new start with a buoyant dance following a dramatic rupture. Or he might break up the scene with gentle irony, from which not even the choreographer herself was spared as he caricatured her in all her mannerisms with nuanced teasing. Everything was allowed and all the dancers embodied different shades and potential approaches to life. Since summer 2018 Fernando Suels has continued working for the Tanztheater Wuppertal as a guest.

Text by Norbert Servos
Translated by Steph Morris


Gallery



Premieres

season 1995/96

season 1996/97

season 1997/98

season 1997/98

season 1998/99

season 1999/2000

season 2000/01

season 2001/02

season 2002/03

season 2003/04

season 2004/05

season 2005/06

season 2006/07

season 2008/09



From the archives

Sorry, there is no media.


back to top