Zum Inhalt springen

Informationen

1985 bis 1995

Mitglied des Tanztheater Wuppertal


Biografie

Finola Cronin

wird 1956 im irischen Dublin geboren, wo sie bereits ab dem Alter von sechs Jahren Ballettunterricht bei Patricia Joan McCarthy erhält. Später studiert sie bei der Amerikanerin Terez Nelson Graham-Technik und tanzt bei Joan Davies, Gründerin des Irish Contemporary Dance Theatre und wichtiger Wegbereiterin des zeitgenössischen Tanzes in Irland. Unterstützt von Davies wechselt sie 1978 an die London School of Contemporary Dance (The Place), wo Jane Dudley, Naomi Lapezon (beide Graham-Tänzerinnen) und Molly Lake, die mit Anna Pawlowa tanzte, zu ihren Lehrern zählen. Außerdem arbeitet sie mit Richard Alston, dem späteren Direktor des Ballet Rambert, und der Ungarin Maria Fay, die das Royal Ballet unterrichtet.

Deutschland

Ihr erstes Engagement führt sie nach Deutschland, ans Landestheater Coburg, aber bleiben will sie dort nicht. Also tanzt sie in Wuppertal vor, doch Pina Bausch hält sie für zu jung und rät ihr, es in einigen Jahren noch einmal zu versuchen. Zurück in London trifft sie bei einem Training in der Urdang Academy in Covent Garden Vivienne Newport, Bausch-Tänzerin der ersten Stunde, die dabei ist, am Theater am Turm in Frankfurt/Main ihre eigene Kompanie zu etablieren. Newport nimmt Finola Cronin in ihr kleines Ensemble auf. Die Irin fühlt sich in der Arbeit sofort heimisch. Wie Pina Bausch arbeitet auch Newport mit Aufgaben für ihre Tänzer:innen, doch ist ihr Ansatz eher intellektuell und konzeptionell gegründet. Zwischen 1982 und 85 entstehen in kurzer Zeit allein neun Produktionen, darunter Mist, Hinter der Scheune überfrisst sich ein Ochse (zu Texten und Liedern von Eric Satie), Weder den Tag noch die Stunde, Persicaire, Ertrinken, Damals (Samuel Beckett) und Valeska Gert.

1985 erhält Cronin einen Vertrag in Wuppertal. Der Anfang fällt ihr nicht leicht. Vor allem die Bewegungen in Frühlingsopfer sind ihr neu. Doch Finola Cronin beißt sich durch, hinterlässt gleich in der ersten neuen Produktion, an deren Entstehung sie mitwirkt, einen bleibenden Eindruck. In Viktor gibt sie in rasendem Tempo die routinierte Auktionatorin, die alles versteigert, Dinge ebenso wie Menschen. Sie gehört zur Urbesetzung von Ahnen, Die Klage der Kaiserin, Palermo Palermo und Tanzabend II und tanzt das Repertoire.

Zurück nach Dublin

Heimweh führt sie 1995 zurück in ihre Heimatstadt Dublin, wo sie am University College Theaterwissenschaft studiert und mit dem Doktortitel abschließt. Ab 1997 unterrichtet sie an der Universität und wird 2003 Fakultätsmitglied an der School of English, Drama and Film. Von 2003 bis 2007 gehört sie dem Arts Council of Ireland als Tanzspezialistin an.

2012 lädt Raimund Hoghe sie ein, an der Entstehung seiner Produktion Cantatas mitzuwirken und darin aufzutreten. 2018 arbeitet sie mit der irischen Choreografin Liz Roche an Näher … Closer, Nearer, Sooner und tanzt auch in der Filmversion des Stückes von Liz Roche und dem Filmregisseur Alan Gilsenen.

Von 2019 bis 2021 gibt sie Vorstellungen im Spiegel-Pavillon von John Gerrard im Rahmen von Galway European Capital of Culture 2020 für das Galway Arts Festival.

Text: Norbert Servos


Galerie



Uraufführungen

Spielzeit 1985/86

Spielzeit 1986/87

Spielzeit 1989/90

Spielzeit 1990/91

StückTanzabend II
Datum27. April 1991
SpielstätteSchauspielhaus Wuppertal
Wuppertal
Deutschland
BühnenbildassistenzHelga Schnüttgen
TanzAnne Marie Benati
Barbara Kaufmann
Beatrice Libonati
Bernd Uwe Marszan
Dominique Mercy
Dulce Pessoa
Finola Cronin
Francis Viet
Geraldo Si Loureiro
Jakob Haahr Andersen
Jan Minařík
Janusz Subicz
Julie Anne Stanzak
Julie Shanahan
Kyomi Ichida
Marigia Maggipinto
Mariko Aoyama
Mark Alan Wilson
Nazareth Panadero
Quincella Swyningan
Thomas Duchatelet
Urs Kaufmann
BeleuchtungJohan Delaere
MaskenbildCarla Terhardt
GeschäftsführungMatthias Schmiegelt
Mitarbeit OrganisationClaudia Irman
Leitung TechnikJohan Delaere
Leitung BeleuchtungWolfgang Lauber
Leitung KostümEvelyn Schönwald
Leitung RequisiteHerbert Kuhn
WerkstättenleitungLeo Haase
InspizienzPeter Lütke
GarderobeHarald Boll
Rosemarie Hess
Quelle der BesetzungProgrammheft zu „Tanzabend II“ von Pina Bausch in Wuppertal, 27. April 1991
Mehr entdecken im ArchivZum Archiv


Aus dem Archiv
Finola Cronin

Leider gibt es keine Medien.


nach oben

Skip to content

Information

1956

born in Dublin (Irland)

Ballet classes with Patricia Joan McCarthy

studies the Graham technique with Terez Nelson

dances with Joan Davies, founder of the Irish Contemporary Dance Theatre

1978

training at the London School of Contemporary Dance (The Place) with Jane Dudley, Naomi Lapezon and Molly Lake

1982 to 1985

dancer with Vivienne Newport in Frankfurt/Main (Germany)

1985 to 1995

member of the Tanztheater Wuppertal

studies Theatre Studies in Dublin and graduates with a PhD

works as university lecturer, dancer and choreographer


Biography

Finola Cronin

was born in 1956 in Dublin where she began ballet lessons at the age of six with Patricia Joan McCarthy. Later she studied with the American dancer Joan Davies, founder of the Irish Contemporary Dance Theatre and pioneer of contemporary dance in Ireland. Encouraged by Davies, in 1978 she switched to the London School of Contemporary Dance (The Place), where her teachers included Jane Dudley, Naomi Lapezon (both Graham dancers) and Molly Lake, who had danced with Anna Pawlowa. She also worked with Richard Alston, later director of the Ballet Rambert, and the Hungarian dancer Maria Fay, who taught the Royal Ballet.

Germany

Her first full-time dancing job was in Germany, at the Landestheater Coburg, but she didn’t wish to stay there and went for an audition in Wuppertal. Pina Bausch deemed her too young and advised her to try again in a few years. Back in London, on a course at the Urdang Academy in Covent Garden, she met Vivienne Newport, a Bausch dancer from the founding period, who was setting up her own company, at the Theater am Turm in Frankfurt. Newport invited Finola Cronin to join her little ensemble and she felt at home with the work there. Like Pina Bausch, Newport also worked by setting prompts for her dancers, although her approach was more intellectual and conceptual. In the brief period between 1982 and 1985 they created nine whole new pieces, including Mist, Hinter der Scheune überfrisst sich ein Ochse (with texts and songs by Eric Satie), Weder den Tag noch die Stunde, Persicaire, Ertrinken, Damals (That Time by Samuel Beckett) and Valeska Gert.

In 1985 Cronin signed a contract at Wuppertal. She didn’t find it easy at first; the movements for The Rite of Spring in particular were new to her. But she stuck with it and in the first piece she helped generate she already left a lasting impression; in Viktor she played the seasoned auctioneer, auctioning everything off at breakneck speed, people as well as things. She belonged to the original cast of Ahnen, Die Klage der Kaiserin, Palermo Palermo and Tanzabend II as well as dancing in the repertoire.

Back in Dublin

Homesickness took her back to her home city of Dublin in 1995, where she began a postgraduate degree in theatre studies at University College, culminating in a doctorate. From 1997 she began teaching at the university and in 2003 became a faculty member of the School of English, Drama and Film. From 2003 to 2007 she worked for the Arts Council of Ireland as a dance expert.

In 2012 Raimund Hoghe invited her to work on the creation of his piece Cantatas and perform in it. In 2018 she worked with the Irish choreographer Liz Roche on Näher… Closer, Nearer, Sooner and danced in the film version made by Liz Roche and the filmmaker Alan Gilsenen.

From 2019 to 2021 she performed in John Gerrard’s Mirror Pavilion for Galway Arts Festival during the Galway European Capital of Culture 2020.

Text by Norbert Servos
Translated by Steph Morris


Gallery



Premieres

season 1985/86

season 1986/87

season 1989/90

season 1990/91



From the archives

Sorry, there is no media.


back to top