Zum Inhalt springen

Informationen

1953

geboren in Rolle (Schweiz)

1969 bis 1973

Musikstudium am Konservatorium in Lausanne (Schweiz)

1973 bis 1976

Tanzausbildung am Centre international de la danse Rosella Hightower in Cannes (Frankreich)

1976 bis 1978

engagiert bei Gigi-Gheorghe Caciuleanu am Grand Théâtre in Nancy (Frankreich)

1978 bis 1991

engagiert am Tanztheater Wuppertal Pina Bausch

seit 1991

freischaffend tätig als Tänzerin und Sängerin

2003 bis 2020

Dozentin für Modernen Tanz am Conservatoire National Superieur Musique et Danse de Lyon (Frankreich)


Biografie

Anne Martin

wird 1953 im schweizerischen Rolle geboren und studiert von 1969 bis 1973 Musik am Konservatorium in Lausanne (Klavier bei Denise Bidal) sowie Ballett bei Philippe Dahlmann. 1973 beginnt sie eine dreijährige Tanzausbildung am Centre international de danse Rosella Hightower in Cannes. Ihr erstes Engagement erhält sie von 1976 bis 1978 bei Gigi-Gheorghe Caciuléanu am Grand Théâtre in Nancy. Als sie zum ersten Mal die Arbeit von Pina Bausch sieht, fühlt sie sich sofort heimisch. Es ist das, was sie immer gesucht hat. 1978 verpflichtet Pina Bausch sie nach Wuppertal. Wie die meisten Neuzugänge erlernt sie zunächst das Repertoire; Kontakthof wird die erste Produktion, an deren Entstehung sie mitwirkt.

Ein unbestechlicher Blick

Anne Martin stürzt sich vorbehaltlos in die Arbeit. Vieles macht sie, ohne groß darüber nachzudenken, und zu ihrer Überraschung fließt es in die Stücke ein. Sie genießt es, dass man im Tanztheater man selbst sein kann, „aber in einem größeren Zusammenhang“, wie sie sagt. Unter dem unbestechlichen Blick von Pina Bausch und deren Lebens- und Arbeitspartner Rolf Borzik kann man nicht lügen, aber man muss es eben auch nicht. So findet sich Vieles spontan, aus dem Augenblick heraus, gerade wenn man nicht darüber nachdenkt. Immer geht es um einen Moment der Wahrhaftigkeit. Bis 1991 wirkt Anne Martin an zahlreichen weiteren Uraufführungen mit: in Arien, Keuschheitslegende, 1980 – Ein Stück von Pina Bausch, Bandoneon, Nelken, Auf dem Gebirge hat man ein Geschrei gehört, Viktor, Ahnen sowie in dem Film Die Klage der Kaiserin. 1981 übernimmt sie Pina Bauschs Rolle in Café Müller. Immer wieder prägt sich Martin mit stillen, eher leisen Momenten ein: etwa wenn sie im ärmellosen Kleid, scheinbar ohne Arme, einfach dasteht – lächelnd. Wenn sie minutenlang auf der Bühne steht, nur mit Unterhose bekleidet und einem umgeschnallten Akkordeon – und keinen Ton spielt. Wenn sie ein selbstversunkenes Solo tanzt – und ihr einziger Partner ist ein laufender Rasensprenger. Ansonsten herrscht Stille.

Tänzerin und Musikerin

Bereits während ihres Engagements in Wuppertal beginnt sie auf den ausgedehnten Tourneen des Tanztheaters Musiken zu sammeln und ist ab Mitte der 1980er auch freischaffend tätig. Zwei Produktionen kreiert sie mit den Kontrabassisten Joëlle Léandre und Peter Kowald. Intensiv beschäftigt sie sich mit dem Akkordeon, gibt Solokonzerte mit traditionellen sizilianischen, korsischen und französischen Liedern in Deutschland, Frankreich und Italien. Nachdem sie 1991 das Tanztheater verlassen hat, bildet sie ihre Stimme bei Dorothea Hackenberg und Benoît Amy de la Bretèque weiter. Mit ihren Liedprogrammen tritt sie bei internationalen Festivals auf und wirkt in Choreografien u.a. von Raimund Hoghe, Malou Airaudo und Michel Kelemenis als Sängerin und Tänzerin mit. Immer wieder choreografiert sie auch für Schauspiel- und Operninszenierungen. Von 2003 bis 2020 ist sie Dozentin für Modernen Tanz am Conservatoire National Supérieur Musique et Danse de Lyon und kreiert Stücke mit ihren Student:innen. Sie erhält zahlreiche Gastlehraufträge, unter anderem am Konservatorium in Montpellier, an der Sommerakademie in Marburg, am Pomona College der Universität von Claremont in Kalifornien, an der kalifornischen Kunstakademie CalArts und an der Ménagerie de verre in Paris.

Text: Norbert Servos


Galerie


Empfehlungen

Interview mit Anne Martin, 19.2.2019 (1/2)

Interview

Interview mit Anne Martin, 19.2.2019 (1/2)

Anne Martin kam Ende der 1970er Jahre in die Kompanie. Im Interview spricht sie über ihre Tanzausbildung, insbesondere über Rosella Hightower in Cannes. Durch die Zusammenarbeit mit Gigi Caciuléanu in Nancy kam sie während des Theaterfestivals mit dem Werk von Pina Bausch in Kontakt. In ihrer ersten Saison war sie in der Originalbesetzung von Kontakthof und arbeitete mit Rolf Borzik zusammen. Sie erinnert sich an die vom Goethe-Institut geförderten langen Touren in Asien und Lateinamerika. Buenos Aires lieferte starke Eindrücke, die zur Entstehung von Bandoneon führten. Ihr Interview ist reich an persönlichen Erfahrungen und wie diese Erfahrungen das künstlerische Leben von Anne Martin beeinflusst haben.

Das Interview wurde auf Deutsch geführt und ist in englischer Übersetzung verfügbar.

Interview mit Anne Martin, 20.2.2019 (2/2)

Interview

Interview mit Anne Martin, 20.2.2019 (2/2)

Die Tänzer:innen des Tanztheater Wuppertal mussten, wie an vielen anderen deutschen Theatern, auch in anderen Produktionen auftreten, insbesondere in Opern und Musicals. Pina Bausch gelang es schließlich, diese Bedingungen zu ändern und ihren Tänzer:innen die Freiheit zu geben, sich auf die tänzerische Arbeit zu konzentrieren. Anne Martin bezieht den Entstehungsprozess von Stücken sowohl auf den Puls ihrer Zeit als auch auf ihre persönlichen Erfahrungen. Gebirge, Viktor, Ahnen werden in diesem Interview kommentiert. Wie sich ihre künstlerischen Interessen entwickelten, nachdem sie die Kompanie verließ, ins Musizieren eintauchte und schließlich Tanz und Unterrichten neu entdeckte, wird im letzten Teil dieses zweiten Interviewtages beschrieben.

Das Interview wurde auf Deutsch geführt und ist in englischer Übersetzung verfügbar.


Uraufführungen

Spielzeit 1978/79

Spielzeit 1978/79

Spielzeit 1979/80

Spielzeit 1979/80

Spielzeit 1980/81

Spielzeit 1982/83

Spielzeit 1983/84

Spielzeit 1985/86

Spielzeit 1986/87



Aus dem Archiv
Anne Martin

Leider gibt es keine Medien.


nach oben

Skip to content

Information

1976 to 1978

engaged by Gigi-Gheorghe Caciuleanu at the Grand Théâtre in Nancy (France)

1978 to 1991

engaged at Tanztheater Wuppertal Pina Bausch


Biography

Anne Martin

was born in Rolle, Switzerland, in 1953 and studied music from 1969 to 1973 at the Conservatoire de Lausanne (piano with Denise Bidal) as well as ballet with Philippe Dahlmann. In 1973 she began a three-year dance degree at Rosella Hightower’s Centre international de danse in Cannes. Her first work as a dancer was from 1976 to 1978 with Gigi-Gheorghe Caciuléanu at the Grand Théâtre in Nancy. When she first saw the work of Pina Bausch she immediately felt at home. In 1978 Pina Bausch invited her to join the company in Wuppertal.

A keen eye

Like most new members, she first learned the repertoire; Kontakthof was to be the first production where Anne Martin was part of the creative process. She dived headlong into the work. Much of the time she didn’t give too much thought to what she was doing, and to her surprise it ended up in the pieces. She liked the way you could be yourself in Tanztheater, but ‘within a larger context,’ as she puts it. Under the keen eye of Pina Bausch, and her personal and professional partner Rolf Borzik, you couldn’t lie – but you didn’t have to anyway. Thus a lot was devised spontaneously, arising out of the instant, precisely when you weren’t thinking about it. It was always about a moment of truth. Between then and 1991 Anne Martin contributed to many other premieres: Arien (Arias), Keuschheitslegende (Legend of Chastity), 1980 – A Piece by Pina Bausch, Bandoneon, Nelken (Carnations), Auf dem Gebirge hat man ein Geschrei gehört (On the mountain a cry was heard), Viktor, Ahnen as well as the film Die Klage der Kaiserin (The Empress’ Lament). In 1981 she took Pina Bausch’s role in Café Müller. Martin repeatedly left her mark through quiet, gentle moments such as when she just stood there in a sleeveless dress, apparently without arms – smiling. Or when she stood for several minutes dressed only in underpants with an accordion strapped to her – and didn’t play a note. Or when she danced a self-engrossed solo – with only a garden sprinkler for a partner. Quietness otherwise dominated.

Dancer and musician

During her years based in Wuppertal she began collecting music on the extensive tours and from the mid-1980s she also began freelance work. She created two productions with the double bass players Joëlle Léandre and Peter Kowald. She devoted herself to the accordion, gave solo concerts of traditional Sicilian, Corsican and French songs in Germany, France and Italy. After she left the Tanztheater Wuppertal she trained her voice with Dorothea Hackenberg and Benoît Amy de la Bretèque. She appeared at international festivals with her programme of songs and contributed to choreographies by artists such as Raimund Hoghe, Malou Airaudo and Michel Kelemenis as both singer and dancer. She also regularly choreographed for theatre and opera productions. From 2003 to 2020 she was lecturer in modern dance at the Conservatoire National Supérieur Musique et Danse de Lyon and created pieces with her students. She has taught as a guest lecturer at the Conservatoire de Montpelier, the Marburg Summer Academy, at Pomona College, University of Claremont, California, and the Californian art school CalArts, as well as the Ménagerie de verre in Paris.

Text by Norbert Servos
Translated by Steph Morris


Gallery


Recommendations

Interview with Anne Martin, 19/2/2019 (1/2)

Interview

Interview with Anne Martin, 19/2/2019 (1/2)

Anne Martin joined the company in the late 1970s. In this interview, she talks about her dance education, in particular about Rosella Hightower in Cannes. Working with Gigi Caciuléanu in Nancy, she came in contact with the work of Pina Bausch during the Theater Festival. In her first season, she was an original cast member of Kontakthof, and worked with Rolf Borzik. The long tours sponsored by the Goethe-Institut in Asia and Latin America are remembered and commented. Buenos Aires provided strong impressions that led to the creation of Bandoneon. Her interview is rich in personal experience details and how these experiences influenced Anne Martin’s artistic life.

The interview was conducted in German and is available in English translation.

Interview with Anne Martin, 20/2/2019 (2/2)

Interview

Interview with Anne Martin, 20/2/2019 (2/2)

The dancers of the Tanztheater Wuppertal, like in many other German theatres were required to also perform in other productions as well, notably Opera and Musicals. Pina Bausch was able to eventually change these conditions, freeing her dancers to concentrate in the dance work. Anne Martin relates the process of creating pieces to both, the pulse of their time and her personal experiences. Gebirge, Viktor, Ahnen are commented in this interview. How her artistic interests developed after she left the company, immersed herself in music making, and eventually refound dance and teaching is described in the last part of this second day of interviews.

The interview was conducted in German and is available in English translation.


Premieres

season 1978/79

season 1978/79

season 1979/80

season 1979/80

season 1980/81

season 1982/83

season 1983/84

season 1985/86

season 1986/87



From the archives
Anne Martin

Sorry, there is no media.


back to top