Zum Inhalt springen

Die Pina Bausch Foundation hat eine Filmversion von Pina Bauschs Stück Palermo Palermo veröffentlicht. Der Film ist kostenfrei über die Website der Foundation verfügbar. Vor der Veröffentlichung gab es eine Premiere in Wuppertal. 200 Gäste konnten den Film auf einer Leinwand im ehemaligen Schauspielhaus vorab anschauen.

Vor dem Film fand eine Gesprächsrunde statt. Daran teilgenommen haben Leoluca Orlando (Bürgermeister der Stadt Palermo), Jan Minařík (ehemaliges Ensemblemitglied Tanztheater Wuppertal Pina Bausch), Matthias Burkert (Musikalische Mitarbeit Tanztheater Wuppertal Pina Bausch) und Ismaël Dia (Archivleitung Pina Bausch Foundation). Prasanna Oommen hat das Gespräch moderiert. Zusammen haben sie über das Stück, den Film und das Pina Bausch Archiv gesprochen. Das Publikum konnte sich an dem Gespräch beteiligen.


Empfehlungen

<p><em>Palermo Palermo</em> - Ein Film zum Stück von Pina Bausch</p>

Film

Palermo Palermo - Ein Film zum Stück von Pina Bausch

Für eine Filmversion des Stückes Palermo Palermo hat die Pina Bausch Foundation einzelne Filmaufnahmen aus dem Archiv zusammengeschnitten. Da das Filmmaterial sehr alt ist musste es digitalisiert und aufgebessert werden. Das Filmmaterial wurde von der Filmproduktionsfirma Metrovision gefilmt. Es gehörte lange dem französischen Verlag L’Arche Editeur. Bevor die Foundation einen Film aus dem Material geschnitten hat, hat sie das Material von L’Arche Editeur gekauft. Der Ankauf wurde finanziell unterstützt von der Kunststiftung NRW und der Kulturstiftung der Länder.


nach oben

Skip to content

The Pina Bausch Foundation has released a film version of Pina Bausch's piece Palermo Palermo. The film is available for free via the Foundation's website. Prior to the release, there was a premiere in Wuppertal. 200 guests were able to preview the film at the former Schauspielhaus.

A roundtable discussion took place before the film. Leoluca Orlando (Mayor of the City of Palermo), Jan Minařík (Former ensemble member Tanztheater Wuppertal Pina Bausch), Matthias Burkert (Musical Collaborator Tanztheater Wuppertal Pina Bausch) and Ismaël Dia (Director of the Archives Pina Bausch Foundation) participated. Prasanna Oommen moderated the conversation. Together they talked about the piece, the film and the Pina Bausch Archive. The audience could participate in the conversation.


Recommendations

<p><em>Palermo Palermo</em> - A film of a piece by Pina Bausch</p>

Film

Palermo Palermo - A film of a piece by Pina Bausch

For a film version of the piece Palermo Palermo, the Pina Bausch Foundation edited together individual film clips from the archives. Since the footage is very old, it had to be digitized and enhanced. The footage was filmed by the film production company Metrovision. It belonged to the French publisher L'Arche Editeur for a long time. Before the Foundation edited a film from the material, it purchased the footage from L'Arche Editeur. The purchase was financially supported by the Kunststiftung NRW and the Kulturstiftung der Länder.


back to top