Zum Inhalt springen

Informationen

1938

geboren in Berlin

1972 bis 1975

Tänzerin bei Gerhard Bohner in Darmstadt

1976

Assistentin beim Tanztheater Wuppertal

1980 bis 2016

Kostümbildnerin beim Tanztheater Wuppertal


Biografie

Marion Cito

wird 1938 in Berlin geboren, wo sie im Alter von zehn Jahren ihre Tanzausbildung bei Tatjana Gsovsky beginnt, die sie später in ihr Ensemble an der Deutschen Oper Berlin engagiert. Rasch steigt Marion Cito zur Ersten Solistin auf, die außer in Gsovsky-Kreationen auch in Gastchoreografien von George Balanchine, Kenneth McMillan, Serge Lifar, John Cranko und Antony Tudor auftritt. Ihre Stärke ist das Charakterfach. Daneben ist sie offen für Neues, tanzt in den ersten Stücken ihres Tänzerkollegen Gerhard Bohner. Als Bohner 1972 die Leitung des Balletts in Darmstadt übernimmt, geht Marion Cito mit ihm. Doch nach drei Jahren endet das Projekt aufgrund von Differenzen mit der Theaterleitung. Wegen gesundheitlicher Probleme möchte Cito nicht mehr tanzen. Pina Bausch engagiert sie 1976 als Assistentin nach Wuppertal und überredet sie, als Not am Mann ist, für Blaubart, Komm, tanz mit mir und Renate wandert aus noch einmal auf die Bühne zurückzukehren.

Von der Tänzerin zur Kostümbildnerin

1980 bringt eine weitere Wende. Als Pina Bauschs Lebens- und Arbeitspartner Rolf Borzik stirbt, bittet die Choreografin Marion Cito, die Gestaltung der Kostüme zu übernehmen. Die Aufgabe ist hoch anspruchsvoll. Entsprechend der Arbeitsweise des Tanztheaters, die sich intensiv auf die Persönlichkeit seiner Tänzer:innen einlässt, müssen auch die Kostüme individuell sein und doch zugleich ein Gesamtbild ergeben. Sie sollen an den Alltag erinnern und ihn zugleich überschreiten. Schönheit und Eleganz wechseln sich ab mit dem Schlichten und Einfachen. Daneben muss stets Platz sein für eine kindliche Lust an Verkleidungen, die schräge und irritierende Figuren hervorbringt: ein kräftiger Mann, der im knappen Lurex-Minirock den Pfeile schießenden Gott Amor gibt; ein Mann als mürrische Alte oder romantische Ballerina im langen Tutu. Immer wieder tauchen in den Stücken Männer in Frauenkleidern auf – nicht als vordergründiger Travestie-Effekt, sondern um ein Fragezeichen hinter gängige Rollenklischees zu setzen. Kleider machen Leute; sie gehören zum Rollenspiel zwischen den Geschlechtern und sie spielen an auf das gesellschaftliche Ambiente.

Heikle Balancen

Für jede Produktion legt Marion Cito einen Probenfundus an, kauft auf den ausgedehnten Gastspielreisen in aller Welt Stoffe und Kleider. Bei all dem muss sie sich auf ihre Intuition verlassen. Vor Probenbeginn muss sie ahnen können, in welche Richtung sich ein Stück möglicherweise bewegen wird, und entsprechend vorplanen, andernfalls könnten sie und die Werkstätten mit der Stückentwicklung nicht Schritt halten. Weil die Stücke erst relativ spät zusammengesetzt werden, stellen sich die pragmatischen Probleme erst gegen Ende heraus: mangelnde Zeit für Umzüge, Farbkombinationen durch neue Konstellationen im Bühnengeschehen, die zunächst nicht geplant waren. Hier ist hohe Flexibilität und schnelles Reaktionsvermögen gefragt. Arbeitsintensiv ist auch die zunehmend umfangreiche Repertoirepflege: durch notwendige Umbesetzungen oder – nicht selten – schwangere Tänzerinnen. Ihre Arbeit gleicht einem Spiel mit zahlreichen Variablen und etlichen Unbekannten – und doch entwickelt sie mit den Jahren eine souveräne Gelassenheit, die aus einer tiefen Liebe zu den Stücken und deren Weltsicht resultiert. Erst 2016, nach vierzig Jahren, verabschiedet sich Marion Cito vom Tanztheater Wuppertal in den Ruhestand.

Text von Norbert Servos


Galerie


Uraufführungen

Spielzeit 1976/77

Spielzeit 1976/77

Spielzeit 1977/78

Spielzeit 1978/79

Spielzeit 1978/79

Spielzeit 1979/80

Spielzeit 1979/80

Spielzeit 1980/81

Spielzeit 1981/82

Spielzeit 1982/83

Spielzeit 1983/84

Spielzeit 1984/85

Spielzeit 1985/86

Spielzeit 1986/87

Spielzeit 1989/90

Spielzeit 1990/91

Spielzeit 1992/93

Spielzeit 1993/94

Spielzeit 1994/95

Spielzeit 1995/96

Spielzeit 1996/97

Spielzeit 1997/98

Spielzeit 1998/99

Spielzeit 1999/2000

Spielzeit 1999/2000

Spielzeit 2000/01

Spielzeit 2001/02

Spielzeit 2002/03

Spielzeit 2003/04

Spielzeit 2004/05

Spielzeit 2005/06

Spielzeit 2006/07

Spielzeit 2007/08

Spielzeit 2008/09

Spielzeit 2008/09


Aus dem Archiv
Marion Cito

Leider gibt es keine Medien.


nach oben

Skip to content

Information

1938

born in Berlin

1972 to 1975

Dancer with Gerhard Bohner in Darmstadt

1976

Assistant at Tanztheater Wuppertal

1980 to 2016

Costume Designer at Tanztheater Wuppertal


Biography

Marion Cito

was born in 1938 in Berlin where she began dance lessons from the age of ten with Tatjana Gsovsky, who later recruited her for the Deutsche Oper Berlin. Marion Cito soon rose to become the top soloist, performing in Gsovsky works as well as choreographies by George Balanchine, Kenneth McMillan, Serge Lifar, John Cranko and Antony Tudor. Her strength was characterisation. She was also open to new ideas, dancing in the first pieces by her colleague Gerhard Bohner. In 1972, when Bohner took over as head of the Darmstadt Ballet Marion Cito went with him. But after three years the project ended due to differences with the theatre management. She now no longer wished to dance for health reasons. In 1976 Pina Bausch invited her to Wuppertal as her assistant, then persuaded her to return to the stage once more, due to casting issues, for Bluebeard, Komm, tanz mit mir (Come dance with me) and Renate wandert aus (Renate Emigrates).

From dancer to costume designer

Another change came in 1980. When Pina Bausch’s personal and professional partner Rolf Borzik died, she asked Marion Cito to take over designing the costumes. Given that the Tanztheater Wuppertal’s working methods engaged intensively with the dancers’ personalities the costumes had to be individual too and yet must also form an overall picture. They should evoke everyday life yet also exceed it. Beauty and elegance alternated with simplicity and minimalism. Alongside that there must always be space for a childish pleasure in dressing up, which generated strange and perplexing figures: a muscular man playing the god of love, shooting arrows in a tight lurex miniskirt; a man switching between cantankerous grandma and romantic ballerina in a long tutu. Men frequently appear in women’s clothes in the pieces, not for a superficial drag look but to place a question mark behind established gender roles. Clothes make the man; they are part of the role play between the sexes and they play on the social environment.

Delicate balances

For each production Marion Cito supplied a wealth of samples, buying fabric and clothes on their extended tours all over the world. Each time she was forced to rely on her intuition. Before rehearsals started, she had to sense which direction a piece might perhaps head in and plan accordingly, otherwise neither she nor the workshops could keep pace with the development of the piece. Because the pieces were assembled relatively late in the process, the practical issues only emerged towards the end: insufficient time to change, colour combinations created through constellations on stage which weren’t initially planned. Extreme flexibility and rapid reactions were required. The increasingly extensive maintenance of the repertoire was also highly labour-intensive, including urgent re-casting and, not infrequently, pregnant dancers. Her work resembled a game with endless variables and multiple unknown factors and yet over the years she developed a masterful serenity derived from a deep love of the pieces and their world view. It was only in 2016, after forty years, that Marion Cito bade farewell to the Tanztheater Wuppertal to retire.

Text by Norbert Servos
Translated by Steph Morris


Gallery


Premieres

season 1976/77

season 1976/77

season 1977/78

season 1978/79

season 1978/79

season 1979/80

season 1979/80

season 1980/81

season 1981/82

season 1982/83

season 1983/84

season 1984/85

season 1985/86

season 1986/87

season 1989/90

season 1990/91

season 1992/93

season 1993/94

season 1994/95

season 1995/96

season 1996/97

season 1997/98

season 1998/99

season 1999/2000

season 1999/2000

season 2000/01

season 2001/02

season 2002/03

season 2003/04

season 2004/05

season 2005/06

season 2006/07

season 2007/08

season 2008/09

season 2008/09


From the archives
Marion Cito

Sorry, there is no media.


back to top