Zum Inhalt springen

Informationen

seit 1979

Musikalischer Mitarbeiter des Tanztheater Wuppertal (seit 1995 gemeinsam mit Andreas Eisenschneider)

2022

stirbt in Wuppertal


Biografie

Matthias Burkert

wird 1953 in Duisburg geboren und erhält bereits ab dem Alter von sechs Jahren Klavierunterricht. 1974 beginnt er am Wuppertaler Ableger der Kölner Musik-Hochschule ein Klavierstudium mit Trompete und Gesang als Nebenfächern. Es ist vor allem der ganzheitliche klavierdidaktische Ansatz von Prof. Harald Bojé, bei dem er im Schwerpunkt zeitgenössische Musik studiert, der ihm entgegen kommt. Matthias Burkert hat ein natürliches, unbefangenes Verhältnis zu Instrumenten; von früh auf ist die Improvisation, nicht nur auf dem Klavier, seine große Leidenschaft. Spielerisch und experimentell offen ist sein Zugang zur Musik.

Ein Allround-Talent

1975 sieht er zum ersten Mal in Wuppertal ein Stück von Pina Bausch. Es ist ihre Version von Igor Strawinskys Le Sacre du printemps. Zwar hat Burkert zum Ballett keine Beziehung, aber die unmittelbare Menschlichkeit von Pina Bauschs zeitgenössischer Tanzsprache beeindruckt ihn tief. Nach Abschluss seines Studiums nimmt er 1978 das Angebot eines Lehrauftrages für Klavierdidaktik seiner Hochschule an. Bereits seit 1976 ist er Musikalischer Leiter des Theaters für Kinder und Jugendliche in Wuppertal – eine Position, die er bis 2001 beibehält. Daneben hat er eigene Klavierschüler:innen. 1979 engagiert ihn Pina Bausch zunächst als Repetitor für das tägliche Training. Doch rasch verändert sich sein Aufgabengebiet. Die Choreografin, die gerade dabei ist, den Tanz nicht nur inhaltlich und choreografisch, sondern auch musikalisch neu zu bestimmen, braucht Unterstützung bei der Musikrecherche, musikdramaturgischen Fragen sowie der Entwicklung von Spannungsbögen. Das ist zu dieser Zeit tontechnisch noch mühsam. Auch das Auffinden ungewöhnlicher Musik ist schwierig. Burkert durchforstet die Schallplattenläden in Wuppertal und Umgebung, kontaktiert Rundfunkarchive und Privatsammler:innen. Manchmal laufen während der Vorstellungen bis zu vier Tonbandgeräte parallel, um schnelle Wechsel zu ermöglichen.

Versuch und Irrtum

Bandoneon ist 1980 die erste Zusammenarbeit Burkerts mit Pina Bausch. Sie hat von einer Südamerika-Tournee eine Fülle von Material mitgebracht, das aufbereitet werden muss. Wenn nötig komponiert Burkert auch eigene Stücke. Die ausgedehnten Reisen des Ensembles und die sich daraus ergebenden Koproduktionen verändern die musikalische Arbeit. Bei den Recherchen vor Ort eröffnen sich jedes Mal neue musikalische Horizonte. Dabei geht es um das Kunststück, die musikalische Seele eines Landes anklingen zu lassen, ohne folkloristisch zu werden.
Fast immer entstehen die Tänze und Szenen unabhängig von der Musik, die erst später hinzukommt. Auch hier gilt, wie generell im Tanztheater ein beharrliches Verfahren von Versuch und Irrtum. Oft bittet Pina Bausch Burkert, alle Probenmusiken noch einmal radikal gegen neue auszutauschen. Manches bewährt sich dabei, in anderen Momenten ergibt sich jedoch eine völlig neue Sichtweise.

Matthias Burkert begleitet den Probenprozess von Anfang an, sammelt Musiken, ordnet sie nach Charakter und Atmosphäre oder denkt dabei an einzelne Tänzer:innen. Immer wieder integriert Pina Bausch ihn auch mit musikalischen Auftritten in ihre Stücke und reguliert gemeinsam mit ihm die musikalische Temperatur der laufenden Aufführung.

1995 erweitert Andreas Eisenschneider das Team. Die beiden ergänzen sich als eingespieltes Team in der Verantwortung für die Musik. In Wim Wenders’ Film Pina zeichnen sie beide für die Musikalische Leitung verantwortlich.

Am 27. Oktober 2022 stirbt Matthias Burkert in Wuppertal.

Text: Norbert Servos


Galerie



Uraufführungen

Spielzeit 1979/80

Spielzeit 1979/80

Spielzeit 1981/82

Spielzeit 1982/83

Spielzeit 1983/84

Spielzeit 1986/87

Spielzeit 1989/90

Spielzeit 1992/93



Aus dem Archiv
Matthias Burkert

Leider gibt es keine Medien.

nach oben

Skip to content

Information

1953

born in Duisburg (Germany)

1974

studies piano, singing and trumpet in Wuppertal (Germany)

since 1979

Musical Collaborator at Tanztheater Wuppertal (since 1995 together with Andreas Eisenschneider)


Biography

Matthias Burkert

was born 1953 in Duisburg, and started piano lessons at the age of six. In 1974 he began studying piano, with trumpet and singing, at the Wuppertal campus of Cologne’s Hochschule für Musik und Tanz. Above all it was Professor Harald Bojé’s integrated approach to teaching piano which spoke to him. Matthias Burkert had a natural, uninhibited relationship to instruments; from an early age improvisation was his great passion, not just on the piano. His attitude to music was playful and experimental.

An all-round talent

He first saw a piece by Pina Bausch in 1975, in Wuppertal, her version of Igor Stravinsky’s The Rite of Spring. Although Burkert had no affinity with ballet, the undiluted humanity of Pina Bausch’s contemporary dance language left a deep impression on him. After completing his degree, in 1978 he took up a lecturing post in piano teaching at his college. He had already become musical director of the children’s and youth theatre in Wuppertal in 1976, a position he retained till 2001. Alongside this he gave private piano lessons. Pina Bausch took him on in 1979, initially as the répétiteur for their daily training sessions. Soon, however, his role changed. Pina Bausch was in the process of redefining not only the thematic and choreographic aspects of dance but also its musical dimension and needed help researching music, with dramaturgical questions around music and with generating narrative arcs. This was still technically challenging at the time. Finding unusual music was also difficult. Burkert combed record shops in Wuppertal and beyond, contacted radio archives and private collectors. Sometimes up to four tape players were running simultaneously during performances to ensure rapid changeovers.

Trial and error

Burkert’s first collaboration with Pina Bausch was Bandoneon, in 1980. She had brought back a wealth of material from a South-American tour which needed sorting out. Where necessary Burkert also composed pieces of his own. The extensive tours and resulting coproductions changed the musical work. During research on location each time new musical horizons were opened up. The trick here was to allow the musical soul of a country to be heard without becoming folkloristic.

The dances and scenes were almost always created independently of the music, which was added later. Here, as with dance theatre generally, a persistent process of trial and error was required. Pina Bausch frequently asked Burkert to replace all the rehearsal music with completely new pieces. Some music stood the test, at other times a completely new perspective was generated.

Matthias Burkert was part of the rehearsal process from the start, collecting music, sorting it according to character and atmosphere or with particular dancers in mind. Pina Bausch repeatedly integrated him into her pieces, sometimes with musical appearances, and together with him she controlled the musical temperature of the shows as they unfolded.

In 1995 he was joined by Andreas Eisenschneider. Today they complement each other, an experienced team taking responsibility for the music. The pair were jointly credited for musical direction on Wim Wenders’ Film Pina.

Text by Norbert Servos
Translated by Steph Morris


Gallery



Premieres

season 1979/80

season 1979/80

season 1980/81

season 1981/82

season 1982/83

season 1983/84

season 1984/85

season 1985/86

season 1986/87

season 1989/90

season 1990/91

season 1992/93

season 1993/94

season 1994/95

season 1995/96

season 1996/97

season 1997/98

season 1998/99

season 1999/2000

season 2000/01

season 2001/02

season 2002/03

season 2004/05

season 2005/06

season 2006/07

season 2007/08

season 2008/09



From the archives

Sorry, there is no media.

back to top