Zum Inhalt springen

Informationen

1979 bis 2021

Mitglied des Tanztheater Wuppertal


Biografie

Nazareth Panadero

wird 1955 in Madrid geboren, wo sie am Real Conservatorio bei Ana Lázaro und daneben bei Juliette Durand sowie in Zaragoza bei Maria de Ávila ihre Tanzausbildung absolviert. Von 1976 bis 78 tanzt sie im Ballet Théâtre Contemporain d'Angers, wo sie auch mit zeitgenössischen amerikanischen Choreografen arbeitet. Sie geht nach Paris, um im Studio von Peter Goss zusätzlich zu ihrer Ausbildung in klassischem Ballett auch Modern Dance zu studieren. Hier entdeckt sie Brigitte Real, die sie an ihr Ballet de Poche engagiert. 1979 sieht sie gemeinsam mit ihrem damaligen Freund und späteren Ehemann Janusz Subicz bei einem Paris-Gastspiel des Tanztheaters Pina Bauschs Blaubart. Beim Anhören einer Tonbandaufnahme von Béla Bartóks Oper ‚Herzog Blaubarts Burg‘. Es ist ihre erste Begegnung mit dem Tanztheater und sie sind beeindruckt sowohl von der neuartigen Form als auch von der emotionalen Wucht des Stückes. Mehr aus Neugierde als dass sie sich Chancen auf ein Engagement ausrechnen, gehen beide zu einer Audition des Tanztheaters. Sie wollen die Künstlerin aus der Nähe kennenlernen. Wider Erwarten engagiert Pina Bausch sowohl Panadero als auch Subicz, obwohl sie nicht weiß, dass beide ein Paar sind.

Mensch und Kunstfigur

Der Auftakt im persönlichkeitsstarken Ensemble in Wuppertal beginnt mit neuen Herausforderungen, u.a. durch Pina Bauschs Arbeitsweise, ihren Tänzer:innen Fragen zu stellen. Doch schnell findet sie sich in die ihr neue Methode ein. Gemeinsam entwickeln Pina Bausch und Nazareth Panadero eine Kunstfigur, die ab 1979 viele Stücke prägt. Es ist die Spanierin mit dem rollenden R und einem hart prononcierten, etwas sperrigen Deutsch, die Witze erzählt, Anekdoten von der Großmutter heraufbeschwört oder mit Stentorstimme Kalauer verkündet. Sie verkörpert ein Klischee und zeigt doch im gleichen Moment, dass es bloß ein Abziehbild ist. Gleichwohl lässt Panadero jederzeit den Menschen dahinter durchscheinen. Ihre Kunstfigur hat viele Facetten: Sie kann die gereizte, manchmal hysterische Diva geben und dann wieder die schutzbedürftige Kindfrau. Sie kann keifen oder säuseln, genervt schnarren oder hintergründig raunen. Ihr Humor ist lakonisch und gerade deshalb auf dem Punkt. Dabei streift er keineswegs nur die Oberfläche. "Guter Humor muss eine traurige oder bittere Seite haben, sonst hat er keine Tiefe", sagt Nazareth Panadero. Mit Pina Bausch kann sie viele unterschiedliche Seiten ihrer Persönlichkeit erkunden – auch jene, die sie, die sich selbst als schüchtern bezeichnet, privat nicht auslebt. Diese Möglichkeit, Neues zu entdecken, hält sie über die Jahrzehnte in Wuppertal. Sie wirkt bei der Entstehung von insgesamt 19 Produktionen mit, von Keuschheitslegende (1979) bis 'Sweet Mambo' (2008) und gibt ihnen eine unverwechselbare Farbe, die sich tief im Gedächtnis der Zuschauer:innen eingräbt.

Inzwischen gibt sie ihre Rollen an jüngere Tänzerinnen weiter. Immer wieder realisiert sie auch eigene Choreografien wie etwa das Stück Nanna quiere bailar, 1987 gemeinsam mit Janusz Subicz für das Festival Internacional de Teatro en Granada, sowie mehrere Duette mit Michael Strecker. Als Mitglied des Tanztheaters arbeitet sie an neuen Stücken mit Tim Etchells, Alan Lucien Øyen, Richard Siegal und Jonathan Glazer. Mit Jun Miyake nimmt sie den Song „Los Días Largos“ für Lost Memory Theatre - act 3 auf.

Mehrfach wird sie mit Preisen ausgezeichnet: Im Jahr 2000 erhält sie den Premio Andorra, 2014 den spanischen Premio Nacional de Danza und 2019 die Medalla de Oro por el mérito en Bellas Artes.

Text: Norbert Servos


Galerie



Uraufführungen

Spielzeit 1979/80

Spielzeit 1979/80

Spielzeit 1980/81

Spielzeit 1981/82

Spielzeit 1982/83

Spielzeit 1983/84

Spielzeit 1989/90

Spielzeit 1990/91

Spielzeit 1992/93

Spielzeit 1993/94

Spielzeit 1995/96

Spielzeit 1996/97

Spielzeit 1997/98

Spielzeit 1998/99

Spielzeit 2001/02

Spielzeit 2002/03

Spielzeit 2003/04

Spielzeit 2005/06

Spielzeit 2007/08



Aus dem Archiv
Nazareth Panadero

Leider gibt es keine Medien.


nach oben

Skip to content

Information

1955

born in Madrid (Spain)

dance training at the Real Conservatorio de Madrid with Ana Lázaro and Juliette Durand as well as in Zaragoza (Spain) with Maria de Ávila

1976 to 1978

engaged at the Ballet Théâtre Contemporain d'Angers (France)

1979 to 2021

member of the Tanztheater Wuppertal and one of the most distinguished performers

awarded the Premio Andorra, the Spanish Premio Nacional de Danza as well as the Medalla de Oro por el mérito en Bellas Artes


Biography

Nazareth Panadero

was born 1955 in Madrid, where she studied at the Real Conservatorio under Ana Lázaro, as well as with Juliette Durand, before completing her dance education in Zaragoza with Maria de Ávila. From 1976 to 1978 she danced at the Ballet Théâtre Contemporain d'Angers, where she worked with contemporary American choreographers. She moved to Paris to augment her classical ballet education by studying Modern Dance in Peter Goss’s studio. There she was discovered by Brigitte Real, who invited her to join her Ballet de Poche. In 1979 in Paris, together with her then boyfriend, later husband, Janusz Subicz, she saw Pina Bausch’s Tanztheater Wuppertal performing Bluebeard. While listening to a tape recording of Béla Bartók’s Opera “Duke Bluebeard’s Castle”. It was her first encounter with dance theatre and she was impressed both by this innovative form and by the emotional strength of the piece. More out of curiosity than in the hope of being taken on, they both attended an audition for the company. They wanted to meet the artist at close quarters. Against all expectations Pina Bausch hired both Panadero and Subicz, without knowing they were a couple.

Person and fictional character

Her arrival in the ensemble of strong personalities in Wuppertal began with new challenges, not least Pina Bausch’s way of working, asking her dancers questions. She soon settled into the new methods however. Together, Pina Bausch and Nazareth Panadero created a fictional character who made a mark on many pieces from 1979 onwards. She is a Spanish woman with a rolling R, speaking a fiercely pronounced, slightly abrupt German, telling jokes, or anecdotes invoking her grandmother, or delivering puns in a stentorian voice. She represents a cliché, yet demonstrates in the same instant that this is just an image. At all times, however, Panadero lets the person beneath show through. Her fictional character has many facets. She can play the tetchy, hysterical diva and then the vulnerable Lolita. She can scold or murmur, give angry rasps or low moans. Her humour is laconic and for just that reason spot on. Not that she simply skims the surface, however. ‘Good humour needs a tragic or bitter side, otherwise it has no depth,’ Nazareth Panadero says. With Pina Bausch she was able to explore many different sides to her personality – including the ones she didn’t live out privately, describing herself as shy. Over the decades in Wuppertal she retained this potential for discovering something new. She was part of the creation of nineteen productions in total, from Keuschheitslegende (Legend of Chastity, 1979) to 'Sweet Mambo' (2008) and gave them a unique quality, lodged deep in the memories of audiences.

Now she has started teaching her roles to younger dancers. She also repeatedly creates her own choreographies, such as the piece Nanna quiere bailar (1987), together with Janusz Subicz for the Festival Internacional de Teatro en Granada, as well as several duets with Michael Strecker. As a member of the ensemble she danced in new pieces by Tim Etchells, Alan Lucien Øyen, Richard Siegal and Jonathan Glazer. She recorded the song ‘Los Días Largos’ with Jun Miyake for Lost Memory Theatre – act 3.

She has been awarded many prizes. In 2000 she received the Premio Andorra, in 2014 the Spanish Premio Nacional de Danza and in 2019 the Medalla de Oro por el mérito en Bellas Artes.

Text by Norbert Servos
Translated by Steph Morris


Gallery



Premieres

season 1979/80

season 1979/80

season 1980/81

season 1981/82

season 1982/83

season 1983/84

season 1989/90

season 1990/91

season 1992/93

season 1993/94

season 1995/96

season 1996/97

season 1997/98

season 1998/99

season 2001/02

season 2002/03

season 2003/04

season 2005/06

season 2007/08



From the archives

Sorry, there is no media.


back to top