Zum Inhalt springen

Biografie

Pina Bausch

1940 als Tochter einer Gastwirtsfamilie in Solingen geboren, entdeckt früh ihre Liebe zum Tanz, geht ins Kinderballett, wo ihr Talent erkannt wird. 1955 beginnt sie an der Essener Folkwangschule unter Leitung von Kurt Jooss, einem Pionier der revolutionären deutschen Ausdruckstanzbewegung der 1920er und 1930er Jahre, eine professionellen Tanzausbildung, die sie 1959 abschließt. Als wichtigste Maßstäbe nimmt sie aus der Zusammenarbeit mit Jooss – wie sie später formuliert – „Ehrlichkeit und Genauigkeit“ mit: Ehrlichkeit im Umgang mit der Wirklichkeit und Genauigkeit im Ausarbeiten der Form. Nach zwei Jahren in New York zunächst als Stipendiatin an der renommierten Juilliard School of Music, danach als Tänzerin beim New American Ballet und beim Ballett des Metropolitan Opera House, kehrt sie 1962 auf Bitten von Jooss als Solistin an das neu gegründete Folkwang-Tanzstudio nach Essen zurück. Sie arbeitet mit Jooss, Antony Tudor, Lucas Hoving, Hans Züllig und vor allem mit Jean Cébron. Mit ersten eigenen Choreografien erregt sie ab Ende der 1960er Jahre Aufmerksamkeit, darunter Im Wind der Zeit, für die sie beim Choreografischen Wettbewerb in Köln den Ersten Preis erhält.

Wuppertal

Es ist der neu berufene Intendant Arno Wüstenhöfer, der Pina Bausch zur Spielzeit 1973/74 als Choreografin an die Wuppertaler Bühnen beruft. Die Zeiten haben sich gewandelt. Das neu entstandene Regietheater hat auch die Erwartungen an den Tanz verändert. Mehr Wirklichkeitsnähe soll er zeigen, neue Formen entwickeln. Pina Bausch ändert den Namen ihres Ensembles von Ballett zu Tanztheater. Der Name ist Programm. Sie erprobt die verschiedensten Genres, nennt ihre Stücke Tanzoper, Revue, auch Operette, beginnt tänzerische und theatralische Mittel zu verbinden. Ihre choreografische Sprache ist unmissverständlich, klar. Gemeinsam mit ihrem Lebenspartner Rolf Borzik, der bis zu seinem Tod 1980 die Kostüme und Bühnenbilder entwickelt, erschafft sie eine neue Ästhetik. Später setzt sie die Arbeit mit Peter Pabst (Bühne) und Marion Cito (Kostüme) fort. Gemeinsam mit den musikalischen Mitarbeitern Matthias Burkert und Andreas Eisenschneider findet sie immer wieder neue, ungewöhnliche Musiken für ihre frei collagierten Stücke, die in poetischen Bildern und Tänzen von den Ängsten und Sehnsüchten handeln, die Menschen umtreiben. Die Suche nach Liebe, Nähe und Geborgenheit wird zum zentralen Motiv für ihre Arbeit, für die sie eine neue Arbeitsweise entwickelt. Sie stellt ihren Tänzer:innen Fragen – 800 bis 1000 pro Stückrecherche – und komponiert aus 40 bis 50 Antworten ihre hochemotionalen, bewegenden Exkursionen ins Innere der Wünsche. Auch damit schreibt sie Tanzgeschichte.

Über 50 Stücke kreiert sie bis zu ihrem Tod 2009 und verschafft ihrer Arbeit Weltgeltung. Trotz anfänglicher Kritik gelingt es ihr, Tanztheater als neues Genre zu etablieren, das international die Tanzentwicklung beeinflusst. Für ihre revolutionäre Neubestimmung des Tanzes wird sie weltweit mit den höchsten Preisen und Ehrungen ausgezeichnet. Wie kaum einem anderen Choreografen im 20. Jahrhundert gelingt es ihr, dem Tanz neue Freiräume zu erschließen und ihn damit aus der Verpflichtung zum ‚schönen Schein‘ zu lösen und an die Wirklichkeit heranzuführen. Ihr stilbildendes Beispiel wirkt bis heute nach.

Text: Norbert Servos


Galerie


Uraufführungen

Spielzeit 1966/67

Spielzeit 1967/68

Spielzeit 1970/71

Spielzeit 1970/71

StückPHILIPS 836 885 DSY
Datum31. Juli 1971
SpielstätteConnecticut College
New London
USA
Mehr entdecken im ArchivZum Archiv
Spielzeit 1977/78

Spielzeit 1994/95


Aus dem Archiv
Pina Bausch

Leider gibt es keine Medien.



nach oben

Skip to content

Biography

Pina Bausch

Born July 27th, 1940 into a publican family in Solingen, she discovered her love of dance at an early age and joined children’s ballet classes where her talent was recognised. In 1955 she began a professional dance education at the Folkwang School in Essen, led by Kurt Jooss, a pioneer of the revolutionary 1920s/30s German movement Ausdruckstanz (‘expressive dance’), completing the course in 1959. The most important values she took from her work with Jooss were ‘honesty and precision’, as she later put it: honesty in approaching reality and precision in developing form. After two years in New York, initially with a scholarship for the renowned Juilliard School of Music, then as a dancer at the New American Ballet and at the Metropolitan Opera House Ballet, she returned to Essen in 1962 on Jooss’ request as a soloist at the newly founded Folkwang Dance Studio. Here she worked with Jooss, Antony Tudor, Lucas Hoving, Hans Züllig and above all Jean Cébron. At the end of the 1960s she gained attention with her first choreographies, including Im Wind der Zeit (‘in the wind of time’), for which she won first prize in the Cologne choreography competition.

Wuppertal

It was Arno Wüstenhöfer, the new director of the Wuppertaler Bühnen (Wuppertal’s combined municipal performing arts venues), who hired Pina Bausch as choreographer there, starting in the 1973/74 season. The times had changed. The new Regietheater (direction-orientated rather than text-based theatre) in Germany had altered expectations of dance too. It needed to be closer to real life, to develop new forms. Pina Bausch changed the name of her ensemble from ‘ballet’ to ‘Tanztheater’ (‘dance theatre’). The clue was in the title. She tested out every possible genre, called her pieces ‘dance opera’, ‘revue’, even ‘operetta’ and began combining means of expression from both dance and theatre. Her choreographic language was unequivocal, clear. Together with her life partner Rolf Borzik, who created the costumes and sets until his death in 1980, she created a new aesthetic. Later she continued this work with Peter Pabst (sets) and Marion Cito (costumes). Together with her musical colleagues Matthias Burkert and Andreas Eisenschneider she continually sought out new, unusual music for her freely collaged pieces, which used poetic images and dances to address the fears and desires which drive human beings. The search for love, affinity and security became a central motif of her oeuvre, for which she developed new working methods. She asked her dancers questions, 800 to 1000 during the research and development on each piece, and out of 40 to 50 of the answers she composed her highly emotional, moving excursions into the inner realms of desire. Here too, she was to rewrite dance history.

By the time of her death, in 2009, she had created over 50 works and achieved world recognition for her art. Despite criticism at the start, she succeeded in establishing dance theatre as a new genre, influencing the development of dance internationally. She was awarded the greatest prizes and honours worldwide for her revolutionary redefinition of dance. Few other twentieth century choreographers were able to open up new freedoms for dance as she did, liberating it from its shackles with ‘superficial beauty’ and leading it towards real life. Her ground-breaking style remains influential to this day.

Text by Norbert Servos
Translated by Steph Morris


Gallery


Piece creation

Season 1966/67
Fragment

Choreography

Season 1967/68
Im Wind der Zeit

Choreography

Season 1969/70
Season 1970/71
Season 1970/71
Season 1971/72
Season 1972/73
Wiegenlied

Choreography

Season 1973/74
Fritz

Choreography

Season 1973/74
Iphigenie auf Tauris

Choreography, Set and costume design

Season 1973/74
Zwei Krawatten

Choreography

Season 1974/75
I'll Do You In…

Choreography

Season 1974/75
Season 1974/75
Fliegenflittchen

Choreography

Season 1974/75
Season 1975/76
The Rite of Spring

Choreography

Season 1975/76
Wind From West

Choreography

Season 1975/76
The Second Spring

Choreography

Season 1975/76
Season 1976/77
Come Dance With Me

Direction and choreography

Season 1977/78
Renate wandert aus (Renate Emigrates)

Direction and choreography

Season 1977/78
Café Müller

Choreography

Season 1978/79
Kontakthof

Direction and choreography

Season 1978/79
Arien

Direction and choreography

Season 1979/80
Keuschheitslegende (Legend of Chastity)

Direction and choreography

Season 1979/80
1980 – A Piece by Pina Bausch

Direction and choreography

Season 1980/81
Bandoneon

Direction and choreography

Season 1981/82
Walzer

Direction and choreography

Season 1982/83
Nelken (Carnations)

Direction and choreography

Season 1984/85
Two Cigarettes in the Dark

Direction and choreography

Season 1985/86
Viktor

Choreography

Season 1986/87
Ahnen

Direction and Choreography

Season 1989/90
Palermo Palermo

Direction and choreography

1989
The plaint of the empress

Choreographed, written and directed by

Season 1990/91
Tanzabend II

Direction and choreography

Season 1992/93
Season 1993/94
Ein Trauerspiel

Direction and choreography

Season 1994/95
Danzón

Direction and choreography

Season 1995/96
Nur Du (Only You)

Direction and choreography

Season 1996/97
Der Fensterputzer (The Window Washer)

Direction and choreography

Season 1997/98
Masurca Fogo

Direction and choreography

Season 1997/98
Bluebeard's Castle

Direction and choreography

Season 1998/99
O Dido

Direction and choreography

Season 1999/2000
Season 1999/2000
Wiesenland

Direction and choreography

Season 2000/01
Água

Direction and choreography

Season 2001/02
Season 2002/03
Nefés

Direction and choreography

Season 2003/04
Ten Chi

Direction and choreography

Season 2004/05
Rough Cut

Direction and choreography

Season 2005/06
Vollmond (Full Moon)

Direction and choreography

Season 2006/07
Bamboo Blues

Direction and choreography

Season 2007/08
'Sweet Mambo'

Direction and choreography

Season 2008/09
Kontakthof. With Teenagers over 14

Direction and choreography

From the Pina Bausch Archives
Pina Bausch


Premieres

Season 1966/67
Season 1967/68
Season 1970/71
Season 1970/71
Season 1977/78
Season 1994/95

Danced in


back to top